Ausgezeichnet - Liste der Preisträger*innen

2022

Marie van Bonn ist im Vorstand des GT-Clubs Niederrhein aktiv und spielt in mehreren Blasorchestern Quer- und Piccoloflöte. Außerdem kümmert sie sich ausdauernd und liebevoll um Ihre betragte Nachbarin.

Lukas Dymski ist in der Hansegilde Wesel engagiert und hat 2019 die Rheinische Jugendhanse gegründet. Er ist mit Leib und Seele Mitorganisator für das Esel-Rock-Festival in Wesel. Während seiner Lehrzeit bei Westnetz war er Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung und hat zwei Monate in einer Behinderteneinrichtung in Südafrika gearbeitet.

Samina Grote erlitt im Jahr 2019 während eines Sturms einen lebensgefährlichen Unfall. Trotz zahlreicher folgender Operationen und körperlicher Einschränkungen hat sie Ihren Lebensmut behalten und verfolgt beharrlich das Ziel, nach dem Abitur in den Polizeidienst einzutreten. Gleichzeitig engagiert sie sich als Stufensprecherin ihrer Schule.

Marco Przylucki, bebürtiger Pole, strebt nach seinem Abitur das Studium der Zahnmedizin an. Gleichzeitig ist der als Kunstturner in der 2. Bundeslige mit großem Erfolg aktiv. Um diese beiden Ziele gleichzeitig verfolgen zu können, lebt er nach einem strengen Zeitplan. Dennnoch ist er sozial engagiert und arbeitet regelmäßig ehrenamtlich in einem polnischen Altenheim.

Frederik Terfurth

hat sich schon während seiner Schulzeit an der Gesamtschule Hünxe vielfältig als Streitschlichter, Busbegleiter, Sporthelfer, Schulsanitäter und in der Schülervertretung engagiert. Auch während eines Auslandsjahrs in Kolumbien hat er sich ehrenamtlich eingebracht. Schon seit 2015 ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Voerde, seit 2019 auch beim Deutschen Roten Kreuz in Dinslaken. Ehrenamt und Beruf gehen inzwischen Hand in Hand: Frederik Terfurth absolviert eine Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Zoé van Alst

hat ihr Abitur am Konrad-Duden-Gymnasium Wesel abgelegt. Sie engagiert sich bei der Austauschorganisatin AFS, mit der sie auch selbst für ein Jahr in Bolivien war. Außerdem ist sie als Gruppenleiterin bei den Messdienern aktiv. Als im letzten Jahr während des ersten Lockdowns Erntehelfer fehlten, ist sie spontan für mehrere Wochen bei einem Spargelbauern eingesprungen. Inzwischen studiert Zoé van Alst an der RWTH Aachen.

Alya Bozali

besucht nicht nur das Gymnasium Voerde sondern hat zusätzlich von 2018 - 2020 ein Juniorstudium im Fach Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum belegt. Mehrmals hat sie erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Englisch und Latein teilgenommen. Alya Bozali ist in verschiedenen Funktionen an ihrer Schule aktiv. Ihr großes Hobby ist aber das Trampolinturnen. 2017 errang sie bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften den ersten Platz. Inzwischen ist sie auch Trainerin beim TC Voerde.

Loukas Kordos

hat vielseitige Interessen, die von der Posaune bis zu Fußball und Leichtathletik reichen. Er hat am Otto-Hahn-Gymnasium in Dinslaken sein Abitur abgelegt. Seine große Leidenschaft ist die Informatik. Angeregt durch das persönliche Erlebnis verheerender Waldbrände in Griechenland hat Loukas Kordos einen Roboter entwickelt, der Menschen aus dem Feuer retten soll, damit Feuerwehrleute sich nicht unnötig in Lebensgefahr begeben müssen. Damit war er nicht nur auf allen Ebenen bei Jugend forscht erfolgreich sondern kooperiert inzwischen auch mit Hochschulen in Deutschland und den USA, die großes Interesse an dieser Entwicklung haben.

Annika Rühl
entdeckte ihre Liebe zu Pferden schon in ihrer Kindheit und hat mit großem Engagement und Einsatz im Schwerpunkt „Dressur“ eine Vielzahl von Turnieren gewonnen und Preise erzielt. Mit Zielstrebigkeit hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und arbeitet inzwischen als Bereiterin in einem Dressurstall.

Jonah Hassel
hat sein Abitur mit der Note 1,0 bestanden. Sein Engagement erstreckte sich schulisch als Sanitäter, Schülersprecher usw.. Außerschulisch ist er in verschiedensten Funktionen in der Kirchengemeinde St. Vincentius in Dinslaken aktiv.

Sascha Cuppenbender
möchte die Nachfolge im elterlichen Betrieb antreten. Nach dem Abitur absolvierte er eine duale Ausbildung mit der Zusatzqualifikation als Betriebsassistent des Handwerks in deren Folge er den dritten Platz der deutschen Meisterschaft des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerks belegen konnte und hat die Meisterprüfung mit der Note 1 abgelegt. Außerdem engagiert er sich bei den Dompfadfindern in Wesel.

Maksim Bondarenko
ist im Alter von einem Jahr aus Belarus nach Deutschland gekommen und hier zweisprachig aufgewachsen. Er hat sein Abiitur mit der Note 1,2 abgelegt und ein Jura-Studium begonnen. Als Vorsitzender der Jusos Wesel ist er politisch sehr engagiert.

Jens Stuckenholz und Konstantin Heimüller
entwickelten ein Projekt für einen „Blindenpiloten“ mit dem sie bei „Jugend forscht“ den dritten Platz belegten. Der „Blindenpilot“ soll den Alltag von blinden und sehbehinderten Menschen erleichtern.

Kira Panzburg
hat trotz einiger früherer Schicksalsschläge als Turniertänzerin zahlreiche Titel bei internationalen Meisterschaften gewonnen. Heute ist sie Hip-Hop und Fitness Tanzlehrerin.

Moritz Bohlen
zeichnete sich durch ein „übernormales Engagement“ am Konrad-Duden-Gymnasium aus. Mittlerweile begann er ein duales Studium als Bachelor of Physikingenieur und Physiklaborant am Forschungszentrum Jülich.

Céline Göbel
ist mehrfache Landesmeisterin im Eiskunstlaufen und fünfte bei den Deutschen Meisterschaften. Sie unterrichtet Kinder und Jugendliche im Eiskunstlaufen.

Tilo Friedrich
wurde ausgezeichnet für hervorragende schulische Leistungen und außerordentlichen Einsatz in Schule und Ehrenamt, u.a. bei den Maltesern. Er leistet durch seine langjährige Verpflichtung bei der Bundeswehr einen vorbildlichen Beitrag zur Sicherheit unseres Landes.

Michél Pascal Hess
wurde ausgezeichnet für sein beherztes und engagiertes Auftreten in der Öffentlichkeit, in dessen Folge ein Menschenleben gerettet wurde. Er handelt und dient beispielhaft als Bürger in Uniform.

Jule Hölscher
wurde ausgezeichnet für hervorragende schulische Leistungen und außerordentlichen Einsatz in Schule und Ehrenamt, u.a. bei den Maltesern. Frau Hölscher zeigt eine vorbildliche Bereitschaft, ihre Talente zum Wohl der Gesellschaft einzusetzen.

Yaren Kuplay
für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe Dinslaken. Sie hat ein Beispiel zur Überwindung von Grenzen gegeben: Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft sind in ihrem Wirken die Basis.

Alexander Cox

Benedikt Lechtenberg