ihr seid ausgezeichnet

2021 - Rotary Club und Lions Club verleihen gemeinsam ihre Preise

Zum ersten Mal fand die Preisverleihung der Stiftung des Rotary-Club Wesel-Dinslaken gemeinsam mit der Verleihung des Förderpreises des Lions-Hilfswerks Wesel statt. Beide Service-Clubs würdigen damit besondere Leistungen von Menschen aus der Region. Während der Preis der Lions an die Naturschutzjugend Wesel ging, zeichnete die Rotary-Stiftung mit Frederik Terfurth, Zoé van Alst, Alya Bozali und Loukas Kordos vier junge Menschen aus, die in den Bereichen Sport, Forschung sowie sozialem und gesellschaftlichem Engagement beeindruckten. Die Festrede hielt die Duisburger Polizeipräsidentin a.D. Elke Bartels, die spannend und lebensnah über die Herausforderungen der Polizeiarbeit berichtete.

Die PreisträgerInnen und die Verantwortlichen der Stiftungen des Rotary Club Wesel-Dinslaken und Lions Club Wesel

(von links) Bruder des erkrankten Preisträgers Frederik Terfurth, die PreisträgerInnen Alya Bozali, Zoé van Alst, Loukas Kordos und Helmut Böing (rechts), Vorsitzender der Stiftung des Rotary Club Wesel-Dinslaken

Digitale Preisverleihung 2020 - Ehrung unter Coronabedingungen

Corona zum Trotz: Am 15. November hat die Stiftung des Rotary Club Wesel-Dinslaken - zum 20. Mal seit der Stiftungsgründung - junge Menschen für ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet.

Gerhard Kube, Direktor des Gymnasiums Voerde, hielt den Festvortrag zum Thema " Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung von Schule".

Screen-Shots nach der Preisverleihung

Fotos oben:

Jonah Hassel (Dinslaken)

Annika Rühl (Voerde)

Fotos unten:

Sascha Cuppenbender (Wesel)

Maksim Bondarenko (Wesel)

Screenshot-Bild: Dr. Hans Luboldt (Vorstand Jugendstiftung), Jonah Hassel (Preisträger aus Dinslaken), Maksim Bondarenko (Preisträger aus Wesel), Max Trapp (Vorstand Jugendstiftung), Sascha Cuppenbender (Preisträger aus Wesel), Helmut Böing (Vorstand Jugendstiftung), Annika Rühl (Preisträgerin aus Voerde), Eckhard Löll (Präsident Rotary Club Wes-Din), Dr. Willi Witt (Governor Rotary Distrikt 1870), Karen Schneider (Laudatorin), Gerhard Rademacher (Laudator), Corina Deike (Laudatorin), Günter Helbig (stv. Landrat Kreis Wesel), Gerd Kube (Festredner), Karl-Heinz Müller (Laudator)

Festakt zur Preisverleihung 2019 - Impressionen

Fotos: Erwin Pottgiesser ("Der Weseler")

Preisträger 2019: Ihr seid ausgezeichnet!

Foto (Erwin Pottgiesser ("Der Weseler"): von links
unten (PreisträgerInnen): Celine Göbel, Kira Panzburg, Jens Stuckenholz, Konstantin Heimüller, Moritz Bohlen

oben: Dr. Hans Luboldt, Helmut Böing, Philipp Abresch, Max Trapp

Am 03.11.2019 wurden während einer feierlichen Ehrung Konstantin Heimüller und Jens Stuckenholz, Kira Panzburg, Mortiz Bohlen und Celine Göbel im Lutherhaus in Wesel mit dem Preis der Jugendstiftung des Rotary-Club Wesel-Dinslaken ausgezeichnet.

Die Preisträger sind gute Beispiele für gesellschaftliches Engagement, die Anerkennung geltender Werte, Mut und Sinnhaftigkeit auf dem Weg von der Ausbildung ins weitere Leben und bilden somit quasi einen Gegenpol zu aktuellen gesellschaftlichen Strömungen wie z.B. Hassreden, Respektlosigkeit und Verwahrlosung.

Der Festvortrag mit dem Thema „Das Gewissen im Gepäck - Vom Reisen in Zeiten der Flugscham“ wurde von Philipp Abresch (Journalist, NDR, Asienkorrespondent für die ARD von 2009 bis 2018) gehalten.

Zum 19. Mal hat die Juri der Rotary-Stiftung damit junge Menschen aus der Umgebung gewürdigt, die sich durch ihren außergewöhnlichen Einsatz die Anerkennung und Auszeichnung der Stiftung verdient haben.

Unterstützung durch Golfturnier

Mit Spaß und Spiel unterstützen die Golfer und Sponsoren des 30. Golfturnier die Jugendstiftung: heraus kam u. a. eine Spende zugusten des Stiftungskapitals.

Festakt zur Preisverleihung 2018 - Impressionen

Foto von links: Die Preisträger der Jugendstiftung mit dem Vorstand

Tilo Friedrich, Helmut Böing (Vorstand), Jule Hölscher, Dr. Hans Luboldt (Vorstand), Yaren Kuplay, Max Trapp (Vorstand), Michél Pascal Hess

Wir freuen uns mit unseren Preisträgern:
Yaren Kuplay, Michél Pascal Hess, Tilo Friedrich, Jule Hölscher

In dem Festakt am 25.11.2018 wurden die Kandidaten jeweils von ihrer Mentorin/ihrem Mentor vorgestellt.

Zum Festvortrag konnten wir Ariadne Klingbeil gewinnen, die zum Thema

"Digitale Zivilcourage. Ethik in Zeiten von Fake News und Hate Speech“ gesprochen hat.

Frau Klingbeil ist Diplom Medien- und Unternehmensberaterin, freie Mitarbeiterin an der Hochschule für Philosophie München und Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft.
Leicht und beschwingt unterhielt uns die Musikgruppe "A Village Voice". Zum Grußwort
konnten wir Thomas Groß , Stellv. Bürgermeister der Stadt Dinslaken, begrüßen.